Zum Thema: Tipp

Itchy Poopzkid. Foto: Jaro Suffner, 2015.

Konzert-Tipp: Itchy Poopzkid in der Factory

Wenn ihr auf rotzige, verzerrte Gitarren und starke Melodien steht, solltet ihr euch Itchy Poopzkid am 1. April in der Factory in Magdeburg ansehen. Die drei Schwaben stehen für wilde und spaßige Liveperformances, bei denen es manchmal auch egal ist, wer gerade welches Instrument spielt und die ihr so schnell nicht vergessen werdet. Über 800…

Filmtipp: Brick

„Tell me to let it be, tell me to forget about it.“ bittet Brendan (Joseph Gordon-Levitt) seinen Kumpel, obwohl er genau weiß, dass er es nicht einhalten wird. Nachdem Brandans Freundin Emily (Emilie de Ravin) Schluss gemacht und sich der Clique des größten Drogendealers der Stadt Pin (Lukas Haas) angeschlossen hat, ist sie plötzlich verschwunden.…

Filmtipp: Stay

„Do you remember the story about the burning boy?“ fragt ein Kollege den passionierten Therapeuten Sam Foster (Ewan McGregor). Allerdings kann er die besagte Geschichte nicht erzählen, da er unterbrochen wird. Deshalb hier eine kurze Zusammenfassung: Freud beschrieb einen besonderen Fall der Traumanalyse. Nach langem Leiden stirbt ein Junge in seinem Krankenbett. Sein Vater stellt…

Filmtipp: Ich reise allein

„It’s time to wake up and be a man.“ verkündet ein  Brief, den der verlotterte aber talentierte Literaturstudent Jarle Klepp (Rolf Kristian Larsen) von einer jungen Frau erhält, mit der er vor ungefähr 8 Jahren einen One-Night-Stand hatte. Diese wurde damals schwanger, ohne Jarle etwas davon zu erzählen. Die Tatsache, dass er plötzlich ein Kind…

Filmtipp: Carnage

„I don’t know what to say!“ faucht Nancy Cowan (Kate Winslet) in die Kamera und lügt dem Zuschauer somit ins Gesicht. Mit seinem aktuellen Film „Carnage“ (zu deutsch: „Gott des Gemetzels“) liefert Roman Polanski ein hollywooduntypisch kontroverses, aufreibendes und eigensinniges Wortgefecht ab. Man mag von dem umstrittenen Filmemacher halten, was wann will – eins kann…

Filmtipp: Waking Life

„Are you a dreamer?“ fragt ein Fremder den ebenfalls unbenannten Hauptprotagonisten (Wiley Wiggins). Ja, ist er – und das ist sein größtes Problem. Regisseur Richard Linklater porträtiert in dem 2001 erschienen Film „Waking Life“ einen jungen Mann, der es partout nicht schafft, aus einem Traum aufzuwachen. Es gibt eine Handvoll Filme, die das Publikum aufgrund…

Filmtipp: Super

„People look stupid when they cry.“ stellt Frank (Rainn Wilson) fest, als er sich weinend im Spiegel betrachtet. Nachdem seine Frau Sarah (Liv Tyler) mit dem Drogendealer Jacques (Kevin Bacon) durchbrennt, glaubt er eine göttliche Botschaft (im Original übrigens die Stimme von Rob Zombie) empfangen zu haben. Als ‚Auserwählter‘ sammelt Frank Informationen über Superhelden, um…

Filmtipp: Blue Valentine

„Look! We’re inside a robot’s vagina!“ sagt Dean (Ryan Gosling) zu seiner Frau Cindy (Michelle Williams) als sie eine Themensuite des Motto-Hotels am Valentinstag betreten. Das „Zukunfts-“ Appartement wirkt kalt, hart, erdrückend und unbehaglich. Fast so, als hätten die Einrichter geahnt, in welche Richtung sich die Beziehung des jungen Ehepaares entwickeln würde. Das gängige Muster…

SWM MusiCids ’11 – Way to Final #3

Sachsen-Anhalts wichtigster Nachwuchswettbewerb für junge Musiker bekommt seinen dritten und letzten Vorausscheid in 2011. Unsere Redakteure vor Ort posten was passiert und wer die Gunst von Jury und Publikum gewinnt. Außerdem gibts hier alle Twitter-Posts, Eure Kommentare und alle Videos gesammelt zum Thema. Bettina Ballhause ist als Jury-Mitglied direkt an der Quelle und verrät Euch…

Tipp von Tim: Fight Night Champion

Ihr habt genug vom Ego-Shooter-Hype, von epischen Massenschlachten und Militär-Pathos? Ihr wollt mal wieder so richtig hin und her gerissen sein zwischen Freud und Leid – ohne dabei virtuellen Menschen beim Sterben zusehen zu müssen? Wieso versucht ihr es denn nicht mal mit einem Sportspiel? Und zwar mit dem Killerspiel unter den Sportspielen. Es gibt…