Zum Thema: Sziget Festival

Szigetfestival2016-c-pop10

How to Sziget

Das Sziget zählt zu den größten Festivals in Europa. Knapp eine halbe Million Besucher tanzen eine ganze Woche lang über die Donauinsel mitten in Budapest. Sie kommen aus der ganzen Welt und machen das Festival zu einem multikulturellen Großevent. Das Programm ist ebenso vielfältig. Außergewöhnlich sind die vielen kleinen folkloristischen Darbietungen, die sich an und…

Aurora live @ Melt!-Festival 2015 (© Torsten Porstmann)

Aus einer anderen Welt: Aurora auf dem Sziget

Aurora ist eine Elfe. Entschlüpft aus dem feuchtgrünen Boden eines norwegischen Waldes tanzt sie durch kühle, musikalische Lüfte, spinnt Melodien, träumt herum und verzaubert alle, die ihr dabei zusehen. Kitschig? Aber wahr (abgesehen von der Waldlosigkeit ihres Heimatortes). Beim Szigetfestival zog sie uns in ihren Bann.

sziget2016_sziget.hu_rockstar_photographers

Versteckt hinter Hits: Sia auf dem Sziget

Der Auftritt von Sia war einer der am erwartungsvollsten herbeigesehnten des diesjährigen Szigetfestivals. Ein Superstar, erfolgreiche und großartige Songs, leider aber kein überspringender Funke.

Sziget2016-c-Sziget.hu_Rockstar_Photographers_genehmigt

Treffpunkt von Ost und West: das Sziget Festival 2016

Bereits zum 24. Mal öffnete das Sziget Festival inmitten von Budapest seine Pforten für Besucher aus aller Welt: knapp 500.000 “Szitizens” aus über 100 Ländern trafen sich letzte Woche auf der Donauinsel, um bei Headlinern wie SIA, Rihanna, Muse, Manu Chao, Hardwell oder Die Antwoord den Alltag komplett hinter sich zu lassen.

Sziget_c_sziget.hu_pressebild

Das Line-Up des Sziget Festivals wächst

Das Sziget Festival ist wohl eines der buntesten und internationalsten Festivals in Europa. Und eines der größten dazu – 441.000 Besucher aus 95 Ländern nahmen im letzten Jahr die Donauinsel in Budapest für sich ein. Sieben Tage dauerte das Spektakel aus Musik, Kunst und Party. Die Planung für dieses Jahr ist in vollem Gange –…

kompletteshow

Die komplette Studio-Show vom 21.08.2012

Zwei Stunden neue Musik, Bandinterviews, Berichte zum Gaming, Mode und Spaß  -  das ist unsere wöchentliche Studioshow. In dieser Woche begrüßen euch Susan Penack und Maurice Gajda aus dem Pop10 Studioloft in Magdeburg. Mit dabei unser Blick in die Welt der Games auf der Gamescom 2012, eine Session mit “No Gods And Kings”, eine Reise…

Sziget 2012_c_Susann_Froemmer_pop10

Sziget 2012: Grandioser denn je

Das 20. Sziget-Festival ist vorüber und hinterlässt ein großes “Wow” in den Herzen seiner Besucher. Eine Woche lang war die Donauinsel im nördlichen Budapest im Ausnahmezustand, ein Mekka für europäische Festivalwütige, Boden für Kunst, Kultur und gute Musik. Die Auszeichnung als Best European Major Festival im letzten Jahr sorgte bei den Veranstaltern für Höhenflüge, die…

Sziget 2012 Impressionen

Sziget 2012: Impressionen

Die 20. Ausgabe des Sziget Festivals ist vorbei. Es war noch ein bisschen größer, spektakulärer und bunter als in den Jahren zuvor. Doch Bilder sprechen mehr als Worte – hier seht ihr, wie es war.

Besh O Drom auf dem Sziget 2012

Sziget 2012: Die Bands II

Eigentlich schade, dass man nicht an mehreren Orten gleichzeitig sein kann. Denn will man auf dem Sziget Festival alle Bands mitnehmen, die einem wichtig sind, könnte man an jeder Bühne  nur fünf Minuten verweilen und müsste dann schon weitersprinten. Also verzichtet man auf die Hälfte und genießt den Rest zumindest in halber Länge. Dennoch spürt…

Sziget 2012: Shantel und die Tanzwut

Die Trompete schmettert, der Boden bebt, das Publikum kommt seinen eigenen Füßen nicht hinterher. Sie schreien im Offbeat “Hey hey hey”, springen und schwingen genau wie der Geigenbogen, der über die Saiten fegt. Shantel & The Bucovina Club Orkestar hat mit südosteuropäischer Tanzmusik die Meute gestern Abend ordentlich ins Schwitzen gebracht. Balkan Pop ist angesagt.…