Zum Thema: schweden

Schweden Karte

Rundown: Svenska – Musik aus Schweden

Schweden kann: Möbel, Zimtgebäack und Popmusik. Die Songs aus dem hohen Norden begeistern uns zwar schon seit es ABBA gab, doch dank Robyn, The Knife oder Mando Diao wissen wir, dass die Schweden auch “cool” können. Wir haben dir eine Playlist mit den besten Musikvideos aus Sverige zusammengepackt. Also ab geht die Post!

ESC in Malmö – Was dich nicht umbringt macht dich nur härter!

Frau knutscht Frau, Mann knutscht Mann, alle können fliegen und Dubstep braucht man halt für die Quote. Einmal die volle Dröhnung Eurovision Song Contest und das, was nach vier Stunden Schlaf noch davon übrig ist.

Neue Musik: iamamiwhoami

Wo soll man anfangen diese musikalisch-visuelle Erscheinung zu beschreiben? Ich bin mir selbst nicht so ganz sicher. iamamiwhoami bildet für mich ein einzigartiges und in dieser Größenordnung noch nie da gewesenes Gesamtkonzept, das schlichtweg umhaut. Das Kollektiv bestehend mit und um Frontfrau Jonna Lee und dem Produzenten Claes Björkl und aus Schweden sorgt seit einiger Zeit…

Berlinfestival – Der Abschluss meines Festivalsommers

Der Sommer 2010 war für mich in vielerlei Hinsicht so heiß wie noch nie! Nicht nur die  hohen Temperaturen jagten meinen Puls in die Höhe, sondern auch die vielen Konzerte und Festivals die ich besucht habe, ließen mein Herz höher schlagen. Nun ist auch das letzte Festival zu Ende und ich möchte noch einmal zurückblicken.

Mission Stockholm – The One And Only

Wurst. Was für ein Wort! Ich mag es. Aber ich mag nicht nur das Wort an sich sondern auch die Bestimmung des rosa-braunen Etwas: die Wurst ist dazu bestimmt 2mal zu enden, meine Zeit in Stockholm aber leider nicht. Diese hat nur ein Ende und dieses habe ich mittlerweile erreicht! Herzlich Willkommen zur letzten Ausgabe…

Mission Stockholm – Gute Arbeit mein Kind!

Im Zufriedensein war ich noch nie sonderlich gut und ein Lob kommentarlos wegstecken ist für mich undenkbar. Ich muss meinen Selbst-Kritiks-Senf einfach überall dazugeben, selbst wenn er total Fehl am Platze ist. In meiner Muttersprache fällt mir das auch immer recht leicht, aber im Schwedischen fehlen mir manchmal echt die Worte. Konsequenz: ich muss lernen…

Mission Stockholm – Life is hard but Stockholm is harder!

Wo glaubt ihr, ist es einfacher zu überleben? Auf einer einsamen Insel, wo man sein Mittagessen mit nem Stock erschlagen muss oder in Stockholm, wo die Bier- und Wurstwaren teurer sind als eine Fahrt mit der Deutschen Bahn? Wer jetzt denkt, dass Stockholm die richtige Antwort ist, muss sich von mir vom Gegenteil überzeugen lassen.

Mission Stockholm

Ich wollte immer nach Stockholm – genauso wie ich früher ein Barbiehaus oder eine kleine Schwester wollte. Jene Wünsche von damals wurden mir leider nie erfüllt. Nur gut, dass ich heute alt genug bin um meine Wünsche selber zu verwirklichen…

Das Stockholm Feiertags-Blog #3

Tag 3 in Stockholm bringt neue Musik, die in Deutschland schon ein alter Hut ist und noch mehr alte Hüte aus dem Keller der “Bondegatan”. Pop10 Moderator Maurice Gajda ist für Euch in Stockholm und täglich gibt’s nen Blog.

Knäckepop aus Schweden: Stompin’ Souls

Die kleine Bühne des Objekt 5 in Halle war am Samstag Schauplatz eines energiegeladenen Aufrtitts der schwedischen Indierocker Stompin’ Souls. Zuvor durfte aber die unangekündigte Supportband The Issue ran