Zum Thema: Budapest

Sziget2016-c-Sziget.hu_Rockstar_Photographers_genehmigt

Treffpunkt von Ost und West: das Sziget Festival 2016

Bereits zum 24. Mal öffnete das Sziget Festival inmitten von Budapest seine Pforten für Besucher aus aller Welt: knapp 500.000 “Szitizens” aus über 100 Ländern trafen sich letzte Woche auf der Donauinsel, um bei Headlinern wie SIA, Rihanna, Muse, Manu Chao, Hardwell oder Die Antwoord den Alltag komplett hinter sich zu lassen.

Sziget_c_sziget.hu_pressebild

Das Line-Up des Sziget Festivals wächst

Das Sziget Festival ist wohl eines der buntesten und internationalsten Festivals in Europa. Und eines der größten dazu – 441.000 Besucher aus 95 Ländern nahmen im letzten Jahr die Donauinsel in Budapest für sich ein. Sieben Tage dauerte das Spektakel aus Musik, Kunst und Party. Die Planung für dieses Jahr ist in vollem Gange –…

Sziget 2012_c_Susann_Froemmer_pop10

Sziget 2012: Grandioser denn je

Das 20. Sziget-Festival ist vorüber und hinterlässt ein großes “Wow” in den Herzen seiner Besucher. Eine Woche lang war die Donauinsel im nördlichen Budapest im Ausnahmezustand, ein Mekka für europäische Festivalwütige, Boden für Kunst, Kultur und gute Musik. Die Auszeichnung als Best European Major Festival im letzten Jahr sorgte bei den Veranstaltern für Höhenflüge, die…

Sziget 2012 Impressionen

Sziget 2012: Impressionen

Die 20. Ausgabe des Sziget Festivals ist vorbei. Es war noch ein bisschen größer, spektakulärer und bunter als in den Jahren zuvor. Doch Bilder sprechen mehr als Worte – hier seht ihr, wie es war.

Besh O Drom auf dem Sziget 2012

Sziget 2012: Die Bands II

Eigentlich schade, dass man nicht an mehreren Orten gleichzeitig sein kann. Denn will man auf dem Sziget Festival alle Bands mitnehmen, die einem wichtig sind, könnte man an jeder Bühne  nur fünf Minuten verweilen und müsste dann schon weitersprinten. Also verzichtet man auf die Hälfte und genießt den Rest zumindest in halber Länge. Dennoch spürt…

Sziget 2012: Shantel und die Tanzwut

Die Trompete schmettert, der Boden bebt, das Publikum kommt seinen eigenen Füßen nicht hinterher. Sie schreien im Offbeat “Hey hey hey”, springen und schwingen genau wie der Geigenbogen, der über die Saiten fegt. Shantel & The Bucovina Club Orkestar hat mit südosteuropäischer Tanzmusik die Meute gestern Abend ordentlich ins Schwitzen gebracht. Balkan Pop ist angesagt.…

Bühne Sziget 2012 (c) Susann Frömmer pop10

Sziget 2012: Die Bands

Auf dem Sziget Festival gibt es so viel zu sehen, man weiß gar nicht wohin man als erstes gehen soll. Die im Programmheft eingekreisten Lieblingsbands verpasst man irgendwie doch immer, weil das Gelände einfach zu groß ist. Und so läuft man weiter, bleibt stehen, lernt jemanden kennen, läuft wieder weiter und findet zufällig seine neue…

Schaukelstuhl sziget 2012 (c) Susann Frömmer pop10

Sziget 2012: Spaß und Action überall

I just don´t know what to do with myself – Das kann keinesfalls das Motto der Szigetbesucher sein, denn wer hier bei dem riesigen “Freizeit”-Angebot Langeweile hat, macht irgendwas verkehrt.

Sziget 2012 Mädels aus Belgien (c) Susann Frömmer pop10

Sziget 2012: Vierhunderttausend Seelen

Das Sziget-Festival ist schon lange keine nationale Angelegenheit mehr. Es hat sich im Laufe der Zeit zum europäischen Treffpunkt entwickelt, was sich nicht nur im Line-Up widerspiegelt. So unterschiedlich wie die Bands, die hier auftreten, sind auch die Inselbesucher, die den weiten Weg ins Land der Paprika auf sich genommen haben.

Sziget 2012 Budapest  (c) Susann Frömmer pop10

Sziget 2012: Ankunft in Budapest

Bereits zum 20. Mal hat das Sziget Festival am Montag seine Tore geöffnet. Herein strömten bunte Scharen aus aller Herren Länder – die Welt trifft sich in Budapest, eine Woche lang, feiert, trinkt und tanzt zusammen. 400 000 Besucher werden jedes Jahr auf der Insel erwartet, die sich dann vor und um 60 Bühnen herum…