Klischees und Vorurteile sind in unserer modernen Gesellschaft allgegenwärtig und vor allem die Geschlechterrollen sind gerade für junge Menschen ein Identifikationshinderniss, welches durch Popkultur und Anspruch schwer zu überwinden ist. Manchmal hat man sogar das Gefühl, dass in der Enteckung der eigentlichen persönlichen Freiheit im Vergleich zur alternativen 68er Generation schon wieder Rückschritte gemacht wurden. Dass unsere Erwartungen an Bilder, Motive und Personen meist eine mehr als oberflächliche Basis haben deckt das Video der französischen “Girlgroup” Brigitte einmal mehr wunderbar auf.

Bei Detektor.fm erklärt Moderator Maurice natürlich auch wieder, was das Video von Brigitte seiner Meinung nach von den anderen Neuankömmlingen in dieser Woche unterscheidet und abhebt.

Zwei eher harte Jungs laufen auf ein erst mal undefiniertes Ziel zu, begleitet von den aufforderndem Text von “Brigitte”. Battez Vous bedeutet so viel wie “schlagt euch” und schnell kann man sich als Zuschauer vorstellen, worauf der ganze Zauber hier hinauslaufen wird. Die Jungs schlagen sich, vielleicht sogar in einer lässigen Zeitlupe. Das es dann doch ganz anders kommt, ist leicht schockierend, doch aber zum schönen 70′s Look des Videos viel eher passend, als eine plumpe Prügelei. Als Ein Kommentar zur Männlichkeit und zwischenmenschlichen Fehleinschätzungen darf dieses Video in jedem Fall gesehen werden und macht es damit für uns zum Video der Woche. Genießt es.