Wir beobachten euch und ihr uns? Eine neue Ausgabe pop10 ist wie jede Woche eurer Futter, eure Luft zum Atmen eure Mama und euer Papa, wenn es um Musik geht. Nein nein, kein Mainstream, sondern Musik. Das ist eine Ansage! Premiere der neuen pop10 – Studioshow. In dieser Woche mit den Favoriten des letzten Samstags beim SWM TalentVerstärker. Wir haben die Leipziger Band Krahnstøver auf Tour begleitet. Neue Musik gibts von Linkoban. Außerdem berichtet Caro in den pop10Neuigkeiten über die Mysterien um das neue Wu-Tang Clan Album und sie verrät euch, wie ihr euch auf die kommende Festival-Saison am besten vorbereiten könnt. Das ganze in nicht mehr und nicht weniger als 60 Minuten am Stück, seht ihr nur hier:

Neuigkeiten

Ein Album für Millionen

Was ist Los in der Welt? Hier kommen die Nachrichten unabhängig und handverlesen von unserer Neuigkeiten-Moderatorin Carolin Hörnig:

Wutang Wu Tang Clan – kennt ihr sie noch? Schon in den 90igern “Enter The Wu Tang” sorgte ihr Debütalbum für aufsehen. Vermutlich kennt auch jeder den Song ‘Gravity Pit’, der im Fernsehen rauf und runter lief. Nein? Hier mal eine Kostprobe:

Vor einigen Tagen kündigten sie nun ein neues Album an, das Besondere daran jedoch ist, dass das Rap-Kollektiv nur eine Kopie herstellen will. Ja, richtig gehört, das Album wird es nur ein einziges Mal geben. Dieses Einzelstück soll dann aber Millionen kosten. So soll dieses “Kunstwerk” in einer hiesigen Galerie ausgestellt werden. Laut Forbes.com soll die Doppel-LP nach 20-jähriger Entstehungsgeschichte lange unter Verschluss gehalten worden sein.

Die Absicht der Band ist mit einer riskanten Marketing-Strategie vor allem den Stellenwert von Musik als Form einer Kunstgattung aufwerten. Wann und Wo die Ausstellung stattfinden soll steht bislang noch nicht fest, ebenso wie die Daten einer möglichen Tour. Vielleicht findet sich ja einer unter euch, der das neue Album, das übrigens den Namen  “THE WU – ONCE UPON A TIME IN SHAOLIN” trägt, erwerben will. Festivaltyp So langsam kann man wieder anfangen, sich auf die Festival Zeit einzustimmen und erste Überlegungen starten, wann und wohin man geht um die Musik zu hören die man besonders mag. Jedes Jahr ziehen die Zwillingsfestivals Hurricane und Southside zusammen über 100.000 Besucher an. Von Größen des Musikbusiness wie Arcade Fire und Pixies bis hin zu vielversprechenden Newcomern wie CHVRCHES und London Grammar bieten die Festivals ein abwechslungsreiches Programm. Mit dem ME-Typ-Check kannst Du nun herausfinden, welche Band aus dem aktuellen Hurricane-/Southside-Line-Up Du bist: Arcade Fire, Casper, Volbeat – oder doch jemand ganz anderes ? Folgt einfach dem Link zum Test.

SWM Talentverstärker 2014 – Erster Vorausscheid

Dramatik auf dem Gipfel – Neues Konzept – Neue Möglichkeiten

Wir präsentieren euch auch in diesem Jahr Sachsen-Anhalts größten Musikwettbewerb und es geht auch gleich mit der ersten Krise los. Weitergekommen ist angeblich die schlechteste Bands des Abends durch das Publikums-Voting. Aber eigentlich können die doch gar nicht so schlecht gewesen sein, wenn die Macht der Mehrheit siegt, oder?

Gut, dass wir einen Spitzel in der Jury haben, hier gehts zum Jury-Blog von Maxim:

http://pop10.de/swm-talentverstaerker-2014-erster-vorausscheid/

Und wem das ganze zu viel zum Lesen ist, der kann sich von dieser wunderschönen Zusammenfassung von unserem Torsten berieseln lassen:

Bands Hautnah

Wir haben Krahnstøver auf ihrer “Restless Silence” Tour begleitet

Auf Tour gehen ist einer der größten Träume von Bands. Den ganzen Tag unterwegs sein, Abends Konzerte spielen, Groupies abschleppen, Saufen, Party,….ähhh wirklich? Wir haben da mal bei unseren Freunden von Krahnstøver mal genauer nachgefragt wie ihre erste so richtig eigene Tour verlaufen ist. Sänger August stand dabei live zugeschaltet ins Studio zur Verfügung:

Wenn ihr noch mehr Erfahren wollt, dann könnt ihr euch im Hauseigenen Blog der Band genauer über die Tour-Städte belesen.

Favori10

Alle Reden darüber – Wir auch!

Naja ganz ohne Mainstream können wir auch nicht auskommen. Sie sind ja einfach in aller Munde. Die Rede ist von CHVRCHES. Sie erstürmen die Charts, Tanzflächen, Bühnen und Wohnzimmer wo auch immer sie nur können. Kaum ein Gespräch über Musik und angesagte Theman kommt derzeit ohne diese Briten aus. Wir sagen: zurecht und wähles sie diese Woche in die Favoriten!

Ewige Nummer Eins

Bla Bla Bla….habt ihr gewählt

Gääähn….seid Ihr eingeschlafen? Es ist ja okay, dass ihr Banks so sehr mögt aber langsam können wir es in der Redaktion nicht mehr hören. Also wenn ihr uns nicht mehr so quälen wollt oder ihr das vielleicht genauso seht, dann geht doch mal wählen, dafür müsst ihr nicht einmal die Couch verlassen. Einfach hier entlang. Bis dahin gibt es für euch …. ach ihr wisst schon: