Die Tage werden immer dunkler und irgendwie macht die kalte Jahreszeit nicht wirklich Spaß. Es ist Zeit die Wintertage mit neuer Musik aufzufrischen. In dieser Ausgabe der Pop10 Studioshow begrüßen dich Susi und Maurice mit neuen Videos von Arcade Fire, Yaska, Lingby, Madeline Juno, Pharell Williams und Sleigh Bells. In Den Neuigkeiten berichtet Susi über die BBC Longlist für neue Musik 2014 und stellt dir den neuen Berliner Techno-Star “Etnik” vor. Maurice spricht mit unserem Presseprofi Henning über die Jubiläumsausgabe des Missy Magazins und ihre Coverstory um Kathleen Hannah von Le Tigre und den Bikkini Girls. Haben wir schon erwähnt, dass es auch eine dicke Session mit Röyksopp zu sehen gibt? Nee… Verdammt. Diese Ausgabe Pop10 musst du sehen.

Die Show mit Maurice und Susi

Hier siehst du die ungekürzte Version der aktuellen Pop10 Studioshow

Neuigkeiten mit Susi

Twerking und Sounds of 2014, Neuigkeiten mit Susi

1. BBC Sound of 2014
Haim, kennt ihr doch oder? Das sind diese drei Schwestern aus L.A. Groß, schlank, langes blondes Haar usw. die in diesem Jahr so hart durch die musikalische Decke gegangen sind wie sonst kein anderer. Rückblickend kann ich nun sagen, dass ihr explosionsartiger Aufstieg zumindest für uns hier bei Pop10 gar nicht so überraschend kam. Denn genau vor einem Jahr haben wir hier an dieser Stelle einen Blick auf die BBC Longlist 2013 geworfen, auf der HAIM und haltet euch fest auch CHVRCHES als vielversprechende Newcomer angepriesen worden. Die BBC Longlist ist sowas wie der beste Wetterbericht überhaupt, nur eben für Musik und ja, es kam wie es kommen musste HAIM und CHRCHES sind in aller Munde. Spannend ist nun also auch der heutige Blick in die Zukunft. Die BBC hat vor einigen Tagen die Longlist für 2014 veröffentlicht und demnach sollten wir uns jetzt schonmal Tickets für BANKS, Say Lou Lou und meinetwegen auch MNEK besorgen. Auf der BBC Longlist sind insgesamt 15 Newcomer vertreten, von denen einer am am 11. Januar zum “Sound Of 2014″ gekürt wird und somit sicher den einen oder anderen Song sicher in unseren Ohren platziert. Bleibt abzuwarten, ob die BBC auch in diesem Jahr derart richtig liegt wie zuletzt. Die gesamte Liste findet ihr auf jeden Fall jetzt schon bei uns auf pop10.de.
Quelle: BBC

2. Twerking-Meisterschaften im United Kingdom
Manchmal schäme ich mich doch schon ein bisschen ein Mensch zu sein. Traurig genug, dass es eine Musikerin namens Miley Cyrus geschafft hat, mit einem unsittigen Arschwackler bei den MTV Music Awards in aller Munde zu gelangen und zeitgleich das TWERKEN zu etablieren. Doch es geht noch schlimmer! Nachdem es das Wort Twerking ins Oxford Dictionary geschafft hat, fand am 21. November auch noch die erste Meisterschaft im twerking in der UK statt. Ja da spätestens frage ich mich allen ernstes WTF? Da treffen gut-bepobackte Frauen in einem Ring aufeinander um sich buchstäblich den Hintern vom Leibe zu wackeln. Die Moves die da präsentiert werden sind definitiv nicht u18 und überhaupt: Wie machen die das und warum? Da das Ganze ein “hochprofessioneller” Wettbewerb war, saßen in der Jury Leute aus dem Musikbusiness und angebliche Tanzexperten, im Publikum nur Männer. Wer sich den Spaß mal ansehen will, auf unserer HP findet ihr das Video. Ich hoffe einfach, dass sich dieser Trend wieder legen wird und sich die Menschheit wieder zum Guten besinnt.
Quelle: noisey

Etnik im Interview

Wir stellen dir den neuen Berliner DJ und Produzenten Etnik vor.

Riot Grrrrl am Kiosk

Henning Lühr, unser Musikjournalist für gedruckte Musik, besucht uns einmal im Monat im Studio und bringt immer wieder tolle Musikmagazine mit in die Show. Im Dezember berichtet der leidenschaftliche Musikfan über die Coverstory des Missy Magazins. Zum Jubiläum der Zeitschrift erfüllen sich die Redakteure einen kleinen Traum und lassen das Ober-RiotGrrrrl Kathleen Hanna von Peaches interviewen. Was daran so besonders ist berichtet dir Henning jetzt.

Favori10: Messer

In der Pop10 Redaktion gehen täglich neue Musikvideos ein. Ein Video pro Woche wollen wir besonders ehren. Unsere Lieblinge sind die Pop10 Favori10. Wir sammeln die neuen Videos zu einem Mixtape auf pop10.de. In dieser Woche ist die Rockband “Messer” auf unserer Pole Position gelandet. Du siehst ihr Video: “Die Kapierens Nicht”.